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PLAYMOBIL wächst das 10. Jahr in Folge



Playmobil

28.01.2010, Mit dem zehnten Wachstumsjahr in Folge hat die geobra Brandstätter GmbH, Deutschlands grösster Spielwarenhersteller, ihre erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt. Das strategische Ziel, mit der Premiummarke PLAYMOBIL national und international ein Plus im mittleren einstelligen Bereich zu erzielen, wurde erreicht. Weltweit erzielte PLAYMOBIL um 5 Prozent höhere Erlöse und der Gruppenumsatz des traditionsreichen Familienunternehmens übersprang mit 518 Mio. € erstmals die halbe Milliarde.


Die wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung bei Spielwaren waren im Krisenjahr 2009 Qualität und langlebiger Spielwert. Damit war PLAYMOBIL als Premium-Spielzeug mit getesteter Qualität erste Wahl. Das beweisen vier Platzierungen von PLAYMOBIL-Produkten in der Eurotoys Top Ten Rankingliste im traditionellen Spielwarenmarkt 2009 in Deutschland.

PLAYMOBIL erzielte im Berichtszeitraum ein Umsatzplus an den deutschen Handel von 2 Prozent. Das Umsatzwachstum an den Konsumenten erreichte lt. Eurotoys sogar 3,5 Prozent. Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem gesunkenen Bruttoinlandsprodukt und der Insolvenzen einiger für PLAYMOBIL maßgeblicher Großkunden, wie zum Beispiel Karstadt /Quelle, ist das erreichte Ergebnis ein großer Erfolg. Positiv zu dieser Entwicklung beigetragen haben auch zahlreiche renommierte Auszeichnungen für PLAYMOBIL-Spielideen. Die Neuheit Große Schule erhielt beispielsweise die begehrte Auszeichnung „Das goldene Schaukelpferd“ des Elternmagazins „Familie&Co“ und wurde zum „TOP 10 Spielzeug 2009“ des Spielwaren-Einzelhandels gewählt.

Mit der genannten 3,2 Prozent Steigerung des Handelsumsatzes erreichte PLAYMOBIL im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Das bedeutete lt. Eurotoys erstmals Platz 2 im Ranking der Top 50 Hersteller im traditionellen Spielwarenmarkt 2008/2009 nach Lego und vor Mattel.

Geschäftsführerin Andrea Schauer zeigte sich zufrieden: „Die Käufer haben unsere Anstrengungen für höchste Qualität, Sicherheit und Top-Spielwert honoriert. Die PLAYMOBIL- Neuheiten 2009 standen auf den Wunschzetteln der Kinder ganz oben, und das hoffen wir natürlich auch für die 99 neuen Spielideen, die wir für 2010 präsentieren.“

PLAYMOBIL weltweit

Seit der Markteinführung 1974 bevölkern rd. 2,3 Mrd. PLAYMOBIL-Figuren die Kinderzimmer weltweit. Der weltweite PLAYMOBIL-Umsatz inklusive Homemarket legte um 5 Prozent auf 474 Mio. € in 2009 zu. Größten Anteil am Umsatzanteil des Auslandes von weiterhin 68 Prozent haben die zwölf Vertriebstöchter. Dabei verlief die Entwicklung in den einzelnen Auslandsmärkten unter dem Eindruck der weltweiten Finanz- und Wirtschaftkrise uneinheitlich.

PLAYMOBIL France ist weiterhin die mit Abstand umsatzstärkste Vertriebstochter. Auch in 2009 erzielte man in Frankreich ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Seit 2000 wurden die Umsätze an den französischen Handel damit verdreifacht. Auch der Abverkauf an den Konsumenten entwickelte sich sehr positiv. Der Marktanteil konnte auf 7 Prozent gesteigert werden. Damit erreichte PLAYMOBIL erneut Platz 1 der Spielzeugmarken im traditionellen Spielwarenmarkt in Frankreich.

PLAYMOBIL Benelux, verantwortlich für die Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg, verzeichnete aufgrund zurückhaltender Dispositionen des Handels in den Niederlanden erstmalig seit Mitte der 90er Jahre einen Umsatzrückgang im einstelligen Bereich. Belgien und Luxemburg schlossen positiv.

PLAYMOBIL Iberica verbuchte nach stetigem Umsatzwachstum seit 2004 im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass sich die wirtschaftliche Lage in Spanien stark eingetrübt hat (z.B. Arbeitslosenquote von über 19 Prozent).

PLAYMOBIL UK hatte ein überragendes Jahr. Die Umsätze konnten deutlich zweistellig gesteigert werden. Erneut wurden zahlreiche bedeutende Neukunden hinzugewonnen. Aufgrund der Woolworth-Insolvenz im Jahr 2008 erweiterten zahlreiche Händler in 2009 ihr Spielwarensortiment und PLAYMOBIL konnte die sich daraus ergebenden Chancen nutzen.

PLAYMOBIL Swiss, unsere Vertriebstochter in der Schweiz, war im Umsatz stabil auf Vorjahresniveau.

PLAYMOBIL Austria hatte mit Insolvenzen großer österreichischer Handelskunden zu kämpfen. Daraus resultiert ein leichter Rückgang um 5 Prozent gegenüber Vorjahr.

PLAYMOBIL Hellas blickt auf ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich zurück. Seit 2000 wurde der Umsatz in Griechenland mehr als vervierfacht. Spielwaren und insbesondere PLAYMOBIL verkauft sich in Griechenland trotz extrem schwieriger wirtschaftlicher Lage weiterhin hervorragend ab.

PLAYMOBIL Italia erreichte wiederum ein zweistelliges Umsatzplus - eine Bestätigung der Vertriebsstrategie. Auch für die nächsten Jahre erwartet man für PLAYMOBIL in Italien ein zweistelliges Wachstum. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Super- und Hypermärkten soll weiter ausgebaut werden.

PLAYMOBIL USA steigerte die Umsätze zweistellig. Es gelang, den Umsatz mit dem größten Kunden im hohen zweistelligen Bereich zu steigern und zudem viele Ketten als Neukunden zu gewinnen.

PLAYMOBIL Canada konnte im sechsten Jahr in Folge die Umsätze steigern, dieses Jahr sogar zweistellig. Für 2010 soll die Zusammenarbeit mit Massenmarktkunden weiter forciert werden. Zudem ist der Umzug der Vertriebstochter in ein größeres Gebäude vorgesehen.

PLAYMOBIL Mexicana erzielte in 2009 erneut einen deutlich zweistelligen Umsatzzuwachs. Wenngleich noch auf niedrigem Niveau, so ist die kontinuierlich positive Entwicklung dieser Tochter sehr erfreulich

PLAYMOBIL Nordic mit den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland hat das zweite Jahr unter eigener Regie (vorher Vertrieb durch Distributeur) sehr gut bewältigt. Es wurde ein deutlich zweistelliges Umsatzplus erzielt. Besonders hoch war die Umsatzsteigerung in Norwegen. In allen skandinavischen Ländern konnten zahlreiche Neukunden hinzu gewonnen werden.

Die Distribution in Fernost und Osteuropa verläuft zufriedenstellend, wenn auch auf einem niedrigen Niveau. Von Anfang an war hier eine langfristige Perspektive angelegt.

Zielsetzung

Andrea Schauer, Geschäftsführerin Entwicklung, Marketing, Vertrieb, sieht die Hauptstrategie für die internationale Vermarktung von PLAYMOBIL für die Folgejahre unter dem Thema „Differenzierung“:

1. Vergleichbare Ländermärkte werden definiert und die Bearbeitung dieser Märkte wird mit einem abgestimmten Vertriebs- und Marketing-Konzept je nach Distributionsgrad erfolgen.

2. Die Produktneuheiten sollen noch stärker auf die Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit von Jungen und Mädchen verschiedener Altersgruppen ausgerichtet werden.

„Fakt ist, dass bestimmte Gegebenheiten in der Distribution bestimmte Vertriebs- und Marketingkonzepte erfordern. Hier werden wir über individuelle Ansätze Marktpotentiale ausschöpfen. Innerhalb der Märkte wird in einem zweiten Schritt das Sortiment stärker auf die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen fokussiert. Der Alltag und die Erfahrungswelt eines fünfjährigen und eines neunjährigen Jungen sind so unterschiedlich, dass auch die Themenwahl und Neuheitenentwicklung dies konsequent berücksichtigen müssen. Die neue 2010er Spielwelt Top Agents setzt diesen Ansatz bereits erfolgreich um.“

Preisentwicklung

Aufgrund langfristiger Verträge mit Lieferanten, des gut funktionierenden 5-Schicht- Modells in der Produktion und optimierter Abläufe, die Kostensteigerungen z. B. im Bereich Personal kompensieren konnten, können die Preise zur Messe 2010 stabil gehalten werden.

Marketingaktivitäten

Der PLAYMOBIL-Hersteller setzt auch 2010 auf die bewährte Marketingstrategie mit verschiedenen, zielgruppenorientierten Werbeaktivitäten. Absolute Priorität genießt der Sortimentsprospekt. Mit einer Gesamtauflage von rund 15 Mio. Stück jährlich und Ausgaben in 16 verschiedenen Sprachen wird das mit detailreichen Spielszenerien und informativen Produktbeschreibungen gestaltete Hauptwerbemittel weltweit in den Vertriebsgebieten verteilt. An zweiter Stelle stehen aufmerksamkeitsstarke TV-Spots im Kinderprogramm der Fernsehsender, speziell zur Markteinführung von Aktionsartikeln und Neuheiten sowie zur Unterstützung der Geschenkthemen in der Weihnachtssaison. Flankierende Maßnahmen sind die bei Kindern sehr beliebten, actionreichen Spiel- und Mitmachtouren quer durch Deutschland, diverse PR-Projekte sowie die überaus gelungene, viel genutzte Internet- Präsentation mit attraktiven Onlinespielen. Nach dem großen Erfolg der ersten Info-CD- ROMs wird dieses Konzept heuer zur Forcierung des Action-Themas Top Agents genutzt. Das Budget für den Werbemix in den für Kinder relevanten Medien und für vielfältige Verkaufsförderungsmaterialien wird nicht pauschal, aber in Bereichen mit Handlungsbedarf um ca. 5 Prozent gegenüber Vorjahr erhöht.

PLAYMOBIL-Neuheiten 2010: Kinderwünsche im Visier

PLAYMOBIL hat mit einem erfolgreichen Jahr 2009 Kinderwünsche erfüllt. Schule, Drachenland und Co. haben Wunschzettel und Verkaufslisten gestürmt. Im Eurotoys Top Ten Ranking der traditionellen Spielwaren 2009 finden sich die PLAYMOBIL-

Adventskalender auf Platz 2, die Schule auf Platz 3, die Große Drachenburg auf dem siebten und der Reiterhof auf dem zehnten Platz.

Zur Spielwarenmesse 2010 präsentieren die PLAYMOBIL-Kreativen wieder ein abwechslungsreiches und innovatives Neuheitenprogramm mit 99 Spielideen für Jungen und Mädchen, für alle Budgets und für das ganze Jahr. Für die Produktion der Neuheiten war ein Invest von 22 Mio. für 850 neue Spritzgussformen notwendig.

Die Neuheitenideen für Januar lassen sich unter dem Motto „Maxi-Spielvergnügen zum Mini- Preis“ zusammenfassen. Den Anfang machen vier neue Themen für die bereits eingeführten KompaktSets. Ob Apfelernte oder Drachenfels - über diese Geschenke freut sich jedes Geburtstagskind. Die erfolgreichen Duo Packs werden mit drei Figurenpaaren aus beliebten PLAYMOBIL-Spielwelten verstärkt. Ebenfalls eine originelle Geschenkidee sind die beiden MultiSets, eines für Jungs und eines für Mädchen. Jeweils eine Figur verwandelt sich mit dem reichhaltigen Zubehör in vier verschiedene Charaktere. Als gesunde Alternative für das Osternest bieten sich die vier neuen bunten Grossen Ostereiern mit tollen PLAYMOBIL- Überraschungen an.

Click&Go heisst die neueste clevere Mitnehm-Spielidee aus Zirndorf. Ein Düsenflieger, ein Rennboot und ein Pick-Up lassen sich mit wenigen Handgriffen kompakt zusammen legen und am Gürtelclip überallhin mitnehmen. Beim besten Freund entsteht ruck zuck ein tolles Fahrzeug und los geht der Spass. Die Click&Go Mitnehmfahrzeuge sind überall dabei und schnell in Action und das zu einem coolen Geschenkpreis.

Dreifache Ritter-Action bietet der Aktionsartikel Mitnehm-Ritterfestung, der Ende Februar zum Angriff startet. Denn hier ist nicht nur das klassische PLAYMOBIL-Rollenspiel möglich, sondern in der tragbaren Festung stecken auch Schild und Schwert für das Kräftemessen als „echter“ Ritter mit dem besten Freund.

Im Weltmeisterschaftsjahr 2010 laufen ab Mitte März wieder die PLAYMOBIL-Fußballer auf. Fußballstadion und PLAYMOBIL-Fußballnationen präsentieren sich bereits in Topform.

Die Sortimentslinie für Kinder ab 1 ½ Jahren, PLAYMOBIL 1.2.3, wird ab Februar mit drei innovativen Neuheiten bereichert. Der Interaktive 1.2.3 Bauernhof hilft den Kleinsten, spielerisch Farben, Tierstimmen, Tiere und Zahlen zu lernen. Die liebevoll gestaltete Arche Noah bietet vielen Tierpaaren Platz. Und im Fröhlichen Tierchen-Zug wird verhandelt, wer vorne sitzen darf.

Im Weltmeisterschaftsjahr 2010 laufen ab Mitte März wieder die PLAYMOBIL-Fußballer auf. Fußballstadion und PLAYMOBIL-Fußballnationen präsentieren sich bereits in Topform.

Der PLAYMOBIL-Zoo ist eine beliebte Spielwelt bei Jungen und Mädchen. Dies liegt sicher mit daran, dass ein Ausflug in den Zoo zu den häufigsten Freizeitaktivitäten von Familien zählt. Rund um den Großen Tierpark gruppieren sich fünf weitere Artikel mit vielen neuen Tieren von Afrika bis Australien.

Lange ersehnt und von Kindern gewünscht – jetzt Wirklichkeit: die PLAYMOBIL-Figur in Badekleidung in dem sonnigen Spielthema Ferien, zu dem neben Ferientraumhaus, Familien Wohnmobil und Freibad mit Rutsche noch fünf weitere Artikel gehören. Mit dem neuen PLAYMOBIL-Ferienspaß ist ab April jeder Tag ein Urlaubstag.

PLAYMOBIL goes outdoor - die beiden neuen Wurfgleiter von PLAYMOBIL sind ultraleicht, haben optimale Gleiteigenschaften und sind superstabil. Werfen, Gleiten, Fangen – das macht Spaß! Mit dem ebenfalls neuen Windracer sind das tolle Geschenkideen für Ende April, wenn das Wetter wieder „mitspielt“.

Pünktlich zum Sommer fällt der Startschuss für zwei rasante Aktionsartikel. Der RC-fähige Pick-Up hat ein Racing Quad auf der Ladefläche. Einmal abgeladen, liefert es sich heiße Rennen mit dem zweiten Racing Quad. Die beiden Aktionsartikel zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2010 gibt es ab Anfang Mai zum herstellersubventionierten Super- Knüllerpreis.

Das neue Grosse Puppenhaus ist die erste der top PLAYMOBIL-Neuheit für die Weihnachtssaison. Wer möchte hier nicht mit seiner Familie einziehen? Durch die attraktive Über-Eck-Bauweise mit zwei außenliegenden Treppen optimal bespielbar, bietet die prächtige Stadtvilla Raum für sieben moderne Einrichtungs-Sets. Dank funktionierender Türklingel und realistischer, reichhaltiger Ausstattung fühlen sich kleine Puppenhaus- Mütter wie zu Hause. Bezugsfertig ab Ende August.

Ab August bringt PLAYMOBIL mit der komplett neuen Spielwelt Top Agents Agenten-Action ins Kinderzimmer. Rasante Verfolgungsjagden, gefährliche Geheimwaffen und der Sieg der „Guten“, das ist der Stoff für abwechslungsreiche „Drehbücher“. Die Serie mit zehn coolen Action-Sets bietet jede Menge technischer Highlights, vom Spionage Kameraset bis zum funktionierenden Metalldetektor, auf die selbst James Bond neidisch wäre. Das Thema richtet sich an größere Jungs von 7 bis 12 Jahren, die auch als Agenten im „richtigen Leben“ die technischen Tools wie Alarmanlage oder Überwachungskamera einsetzen können.

Seit der Markteinführung 1974 ist das Ritter-Thema ein erfolgreicher Klassiker im PLAYMOBIL-Sortiment. Die Begeisterung der Kinder für spannende Abenteuer in historischer Zeit, coole Schwertkämpfe und mächtige Ritterburgen ist ungebrochen. Deshalb präsentieren die PLAYMOBIL-Kreativen aus Zirndorf 2010 die vierte Burggeneration mit vielen neuen cleveren Spielfunktionen. Die Große Löwenritterburg mit tapferen Löwenrittern und die Raubritterburg mit angriffslustigen Raubrittern versprechen ab September kämpferischen Rollenspiel-Spaß.

Mit PLAYMOBIL macht das Warten auf das Christkind noch mehr Spaß! Neben den beiden Adventskalendermotiven “Dino-Expedition“ und „Weihnachts-Postamt“ gibt es in diesem Jahr weitere neun Neuheiten, die für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Mit Blick auf das Potential der vorgestellten Spielideen und der Vermarktungsstrategie prognostiziert PLAYMOBIL-Geschäftsführerin Andrea Schauer ein mit 2009 vergleichbares Umsatzwachstum auch für dieses Jahr:

„Wir haben die richtige Mannschaft, ein kapitalkräftiges Unternehmen und eine bekannte, begehrte Marke. PLAYMOBIL steht für Qualität und Sicherheit, Spielwert, Fantasie und immer wieder völlig neue Ideen. Das Neuheitenprogramm 2010 ist der richtige Mix aus Klassikern und Innovation. Es wird eine breitest mögliche Zielgruppe angesprochen. Daher sehen wir bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen wieder ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich als machbar an.

PLAYMOBIL – Made in Europe

PLAYMOBIL ist ein Premium-Spielzeug „Made in Europe“. Wie wichtig Sicherheit und Qualität gerade bei Kaufentscheidungen in der Krise sind, hat das Jahr 2009 gezeigt. Wer weniger Geld zur Verfügung hat, setzt beim Kauf auf Langlebigkeit und hohen Spielwert. Das bieten PLAYMOBIL-Produkte. Nicht zuletzt zahlen sich hier auch die konsequenten und intensiven Investitionen der vergangenen Jahre in Logistik und Produktion der vier europäischen Fertigungsstätten aus.

Der Standort im mittelfränkischen Dietenhofen ist die größte und leistungsfähigste Produktions- und Versandstätte für Spielzeug in Deutschland. Hier wird ca. 60 Prozent des PLAYMOBIL-Fertigungsvolumens bewältigt. Unter anderem entstehen hier täglich auf mehr als 400 Spritzmaschinen ca. 7 Mio. Spritzteile. Im Rahmen der weltweiten Versandabwicklung wurden im letzten Jahr ca. 45 Mio. Packungen versandt. Das 2007 eingeführte 5-Schicht- System in Spritzerei und Druckerei hat sich bewährt und trägt zur Sicherung des Standortes bei, da die vorhandenen Fertigungskapazitäten in höchstem Maß effizient genutzt werden.

Der weltweit gestiegene Bedarf konnte auch letztes Jahr gedeckt werden. Die Lieferfähigkeit war „bis zur letzten Sekunde“ gewährleistet - und das bei niedrigerem Lagerbestand und einer Bestandsreduzierung zum Jahresende. Man kann also bilanzieren, dass 2009 produktionstechnisch optimal verlaufen ist.

Eine herausragende Bedeutung im Produktionsverbund hat das hochmoderne Werk auf Malta. Playmobil Malta ist Exklusivfertiger der Playmobilfiguren, die in nahezu jeder Verkaufspackung enthalten sind. Außerdem entstehen dort alle Produkte der Playmobil 1.2.3.-Linie mit höchsten Anforderungen an die Spielzeugsicherheit in Eigenfertigung über alle Fertigungsstufen. Kleinteile – insbesondere Figurenteile – werden mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad auf einer Fläche von 38.000 qm gespritzt, bedruckt und montiert. Insgesamt plant und produziert Playmobil Malta 9.000 verschiedene Halb- und Fertigteile.

Der 7.000 qm große Montagebetrieb im tschechischen Cheb ist vollständig in die globale Supply Chain des Unternehmens integriert. Bei kontinuierlicher Auslastung in 2009 fertigten rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorbeutel und Baugruppen für die Endproduktion in Dietenhofen sowie verpackungsintensive Fertigartikel in hohen Auflagen, wie z.B. den PLAYMOBIL-Adventskalender, die Nr. 1 unter den Spielzeug-Adventskalendern

Am spanischen Fertigungsstandort wurden einige ausgewählte Artikel gefertigt, konfektioniert und verpackt.

PLAYMOBIL-FunPark

Der PLAYMOBIL-FunPark in Zirndorf mit PLAYMOBIIL-Spielwelten im XXL-Format hat sich zu einem ganzjährig beliebten Familienausflugsziel für die Region und darüber hinaus in Deutschland entwickelt. Das einzigartige Konzept des Freizeitparks setzt auf „Bewegung im Spiel“ und „Aktivsein“ statt „Schlangestehen“. Dass dieses Konzept Spaß macht und bei den Kindern ankommt, belegt ein Besucherwachstum von 6 Prozent im vergangenen Jahr.

2010 feiert der PLAYMOBIL-FunPark 10. Geburtstag mit einem großen Ritterspektakel rund um die neu dekorierte Löwenritterburg. Zudem wird ein völlig neuer Dinoparcours mit Wissensquiz das Aktivangebot bereichern. Am letzten MärzWochenende startet der FunPark in die Außensaison. Viele tolle Aktionen im ganzen Jahr und besonders im Geburtstagsmonat Mai sind zusätzliche Argumente für einen Besuch im PLAYMOBIL-FunPark. Nach der erfolgreichen Premiere 2009 werden Biergarten und AktivPark mit Boulebahnen und Sommereisstockschießen auch in diesem Jahr während der Sommermonate abends ein geselliges Ausgehziel für Bewegungsbegeisterte jeden Alters sein.

LECHUZA

Vor einem Jahr wurde an dieser Stelle ein weiteres Wachstum für die hochwertigen Pflanzgefäße der Marke LECHUZA in Aussicht gestellt. Erreicht wurde 2009 mit 33 Mio. € ein Umsatz auf Vorjahresniveau. Infolge der Finanzkrise war das Innenraumbegrünungsgeschäft - vor allem in den von Investoren dominierten Großprojekten - eingebrochen. Umso erfreulicher, dass diese Auftragsausfälle durch ein stark wachsendes Privatkundengeschäft kompensiert werden konnten. Das bedeutet, dass sich LECHUZA als Marke beim Endverbraucher etabliert hat. Voraussetzung dafür sind die flächendeckende europaweite Distribution über Gartencenter und Baumärkte und eine innovative Sortimentspolitik. In diesem Jahr wird der LECHUZA Balconera, ein Balkonkasten mit dem bewährten LECHUZA-Erdbewässerungssystem, ein wichtiger Umsatzträger sein.

Nimmt man die positive Auftragsentwicklung seit Dezember 2009 zum Maßstab, so kann man mit einer weiterhin positiven Entwicklung für LECHUZA rechnen, mit der Firmenchef Horst Brandstätter seinem Ziel, für die Brandstätter Gruppe ein weiteres starkes Markenstandbein zu schaffen, wieder einen Schritt näher kommt.

Gruppenerlös und Beschäftigte

Der Gesamtumsatz der Brandstätter-Gruppe stieg gegenüber 2008 um solide 4,5 Prozent von 496 Mio. € auf 518 Mio. € und hat damit erstmals die Marke der halben Milliarde übersprungen.

Zu dem erfreulichen Ergebnis trugen mit weltweit 3.060 Mitarbeitern erstmals mehr als 3.000 Mitarbeiter bei. Das sind im Jahresmittel knapp 90 Beschäftigte mehr als im Vorjahr. In Deutschland standen 2009 insgesamt 1.730 Mitarbeiter auf den Lohn- und Gehaltslisten (2009: 1.628).

Investitionen

Alleininhaber Horst Brandstätter sieht sich durch das zehnte Rekordjahr in Folge in der erfolgreichen strategischen Ausrichtung des Unternehmens und seinem Invest in die Modernisierung und Kapazitätserweiterung der Fertigungsstätten bestätigt. Neben Ausgaben von 22 Mio. € für Spritzgießformen sind 2010 weitere 30 Mio. € für Investitionen in die Fertigungsstandorte Dietenhofen und Malta vorgesehen. Insgesamt ist ein Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 56 Mio. € zur Stärkung der beiden Marken PLAYMOBIL und LECHUZA geplant.

Firmenchef Brandstätter bilanziert.

„2009 war ein weiteres Wachstumsjahr für das Unternehmen. Dafür sind wir dankbar. Es bestärkt uns in unserem Kurs. Wir setzen weiterhin auf höchste Qualität „Made in Europe“. Deshalb werden wir unsere Standorte Dietenhofen und Malta durch Investitionen in Maschinen und Abläufe weiter stärken."



Über Playmobil:

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Im Spiel entdecken Kinder ihre Umwelt und bereiten sich so auf das Leben vor. Doch Spielräume, die der Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen, werden für Kinder immer rarer.

Bewegungsarmut, motorische, psycho-soziale sowie geistige Langzeitstörungen können die Folge sein. Vor einigen Jahren entschloss sich Spielwarenunternehmer Horst Brandstätter etwas gegen den immer stärker werdenden Bewegungsmangel bei Kindern zu tun. Im Jahre 2000 eröffnete er am Stammsitz Zirndorf ein ungewöhnliches Spielparadies, in dem aktiv und spontan sein, sich etwas zutrauen und selbermachen im Mittelpunkt stehen: den PLAYMOBIL-FunPark.

Der rund 90.000 qm große Freizeitpark wird dem kindlichen Spielbedürfnis voll und ganz gerecht. Die Idee ist klar: Die Kinder sollen aktiv spielen und sich bewegen. Bei uns werden sie nicht bespielt, nicht in Karussells im Kreis herum geschleudert. Sie klettern, rutschen, plantschen, so Horst Brandstätter.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung PLAYMOBIL wächst das 10. Jahr in Folge ---


Weitere Informationen und Links:
 Playmobil (Firmenporträt)

 Artikel 'PLAYMOBIL wächst das 10. Jahr in Folge...' auf Swiss-Press.com





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